Kopilot probte Absturz schon beim Hinflug

Zwischenbericht zur Germanwings-Katastrophe

Le Bourget. Der Copilot der in den französischen Alpen verunglückten Germanwings-Maschine hat den Absturz offenbar gezielt vorbereitet und geprobt. Schon auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Barcelona stellte Andreas L. am Unglückstag mehrfach zwischenzeitlich eine Flughöhe von nur 100 Fuß (30 Metern) ein, wie die französische Luftfahrtermittlungsbehörde BEA am Mittwoch in einem Zwischenbericht erklärte. Er war zu dem Zeitpunkt allein im Cockpit. »Als er alleine war, hat der Copilot den Höhenregler des Autopiloten auf 100 Fuß eingestellt«, sagte BEA-Chef Rémi Jouty. »Er hat also die Geste geübt, mit der er dann den Absturz einleitete.«

Beim verhängnisvollen Rückflug von Barcelona nach Düsseldorf am 24. März stellte Andreas L., als der Flugkapitän ebenfalls das Cockpit verlassen hatte, auch eine Höhe von nur 100...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.