nd-aktuell.de / 08.05.2015 / Kultur / Seite 15

Latchinian hat den Hut wieder auf

Volkstheater Rostock

Die Rostocker Bürgerschaft wies in ihrer Sitzung am Mittwochabend mehrheitlich den Widerspruch des Oberbürgermeisters gegen die Rücknahme der Kündigung Latchinians ab. Dem Intendanten war Ende März vom Hauptausschuss der Bürgerschaft fristlos gekündigt worden. Grund war ein Vergleich der Theaterpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit Kulturzerstörungen der Terrormiliz Islamischer Staat. Latchinian hatte sich auch gegen den Beschluss des Parlaments zur Schließung der Sparten Musik- und Tanztheater gewandt.

Unter dem Motto »Wir haben den Hut auf« hatten vor der Bürgerschaftssitzung mehrere hundert Bürger für den Erhalt des Volkstheaters mit vier Sparten sowie für den Verbleib des Intendanten Latchinian demonstriert. dpa/nd