Pro und Kontra Gedenktag

Bisher wird der 8. Mai nur in zwei Bundesländern besonders gewürdigt

So sehr er es auch immer wieder am Montag bei Phoenix betont - nein, Hubertus Knabe geht es nicht nur um die »Zwischentöne«. ihm passt die ganze Richtung offenbar nicht. Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gibt unumwunden zu Protokoll, dass ihn angesichts des Umgangs mit dem 8. Mai und der Tatsache, dass nach Mecklenburg-Vorpommern 2002 nun auch das Land Brandenburg die Einführung eines gesetzlichen Gedenktages beschlossen hat, auch ein »ungutes Gefühl« beschleicht - Stichwort Staatsdoktrin. »Das hat die DDR 1950 schon gemacht. Man setzt sozusagen eine Tradition fort, ohne hinzuzufügen, dass gerade Brandenburg ab dem 8. Mai 1945 ganz schlimme Sachen erlebt hat: die Vergewaltigungen, die Erschießungen von Zivilisten, die gar nichts getan hatten, die Lager wie Sachsenhausen.« Damit, so K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.