Da hilft nur eine »Luftbrücke«

Teile der Stadtautobahn für Lkw gesperrt

Viele Brücken in Berlin sind marode. Mit Sanierung oder Neubau von 15 Bauwerken wird in diesem Jahr begonnen.

Auf der Freybrücke in Spandau fing alles genauso an: Vor mehr als einem Jahr wurde das Bauwerk über die Havel für schwere Busse und Lastwagen überraschend gesperrt. Mittlerweile rollt der gesamte Verkehr über eine Behelfsbrücke. Jetzt wurden zwei Brücken im Zuge der Stadtautobahn für Schwerlasttransporter über 40 Tonnen Richtung Norden gesperrt, die Ringbahnbrücke zwischen Dreieck Funkturm und Ostpreußenbrücke sowie die Westendbrücke kurz dahinter. »Das ist mit Sicherheit nur die Vorstufe zu absehbaren weiteren Beeinträchtigungen«, schimpft Marcus Becker, Präsident des Bauindustrieverbandes Berlin Brandenburg (BIV).

Die Situation sei ernst, die Berliner Brücken bröckeln weiter, sagt Becker, der sich fragt, »ob Berlin nicht bald wieder eine Luftbrücke braucht«. Denn die Auswirkungen auf den Wirtschaftsverkehr seien enorm. Für die beiden jetzt gesperrten Brücken konnten auch keine Ausweichstrecken ausgewiesen werden. »Damit werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.