Haarmann, der Wiedergänger von Hannover

Ein Musical um den Serienmörder sorgt für Ärger

Nichts Böses scheint hinter dem Titel des Musicals zu stecken, zu dessen Uraufführung sich am 6. Februar 2016 im Schauspielhaus der niedersächsischen Hauptstadt der Vorhang öffnen soll. »Amerikanisches Detektivbüro Lasso« heißt das Werk des mehrfach ausgezeichneten Autors Nis-Momme Stockmann. Doch hinter dem Namen der Auskunftei steckt ein ganz besonders Böser: Friedrich, genannt Fritz Haarmann. Jener Serienmörder, der zwischen 1918 und 1924 in Hannover mindestens 24 junge Männer zu sich nach Hause lockte, sie sexuell missbrauchte und dann durch einen Biss in die Kehle tötete. Er hatte 1922 zusammen mit dem ehemaligen Polizeikommissar August Olfermann die Detektei »Lasso« gegründet.

Das Auftreten als Detektiv hatte es Haarmann erleichtert, Kontakt zu potenziellen Opfern zu knüpfen. Unter ihnen war der Onkel des Hannoveraners Christoph Veltrup. Er will sich nicht damit abfinden, dass der Mörder durch ein Musical »zum Kunstobjekt stilisie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.