Wie der Sachse Buße tut

25,8 Millionen Euro aus Strafverfahren flossen in Staatskasse und Vereine

In Gerichtsverfahren werden Beschuldigte oft finanziell belangt. Während Geldstrafen und -bußen in der Staatskasse landen, bekommen gemeinnützige Einrichtungen von den Geldauflagen etwas ab.

Dresden. Aus Geldstrafen, -bußen und -auflagen sind 2014 in Sachsen rund 25,8 Millionen Euro in die Staatskasse geflossen oder an Vereine und Verbände gezahlt worden - fast zwei Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Die von Staatsanwaltschaften verhängte Gesamtsumme lag nach Angaben des Justizministeriums in Dresden aber bei rund 40,5 Millionen Euro. »Viele können nicht bezahlen, etwa weil sie im Gefängnis sitzen, oder arbeiten es ab«, erklärte ein Sprecher die Differenz.

Zwei Drittel der verhängten Geldauflagen von insgesamt 1,2 Millionen Euro wurden gemeinnützigen Einrichtungen landes- und bundesweit zugesprochen. Gerichtsverfa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.