nd-aktuell.de / 11.05.2015 / Kultur / Seite 16

Landliebe

Trauerfeier für Grass

In Lübeck hat am Sonntag die Trauerfeier für Günter Grass begonnen. 900 Gäste aus »Kultur, Politik und Gesellschaft« haben sich im Theater der Hansestadt versammelt. Hauptredner ist der populäre US-Autor John Irving. Der 73-Jährige hat Grass als sein literarisches Vorbild bezeichnet.

Bundeskulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und der Bürgermeister von Grass’ Geburtsstadt Danzig, Pawel Adamowicz, wollten Grußworte sprechen.

Unter den Gästen sind die üblichen Patriotismusdarsteller: Präsident Joachim Gauck, SPD-Politiker wie Sigmar Gabriel, Hannelore Kraft und Olaf Scholz, der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, und die Autoren Adolf Muschg und Christoph Hein. Den Auftakt bildete das Grass-Gedicht »Trotz allem« mit der geschmacklosen Zeile: »Trotz allem liebe ich mein Land.« Der Literaturnobelpreisträger war am 13. April im Alter von 87 Jahren gestorben. Grass war Ende April beigesetzt worden. dpa/nd