Nervenspiel im Tabellenkeller

Auch Stuttgart kämpft sich wieder ran - zwei Spieltage vor Schluss gibt es noch sechs Abstiegskandidaten

  • Ulli Brünger, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwischen Hertha BSC auf Platz 13 und Schlusslicht VfB Stuttgart liegen gerade einmal vier Punkte. Sechs Klubs kämpfen noch gegen den Absturz in die 2. Liga.

Reine Nervensache! Im Kampf gegen den Abstieg steuert die Fußball-Bundesliga auf ein hochdramatisches Saisonfinale zu. Vor den letzten beiden Spieltagen sind sechs Klubs am Tabellenende nur durch vier Punkte getrennt. Jeden dieser Vereine kann es erwischen. Am 32. Spieltag gelang von den »Kellerkindern« nur dem VfB Stuttgart ein Sieg. Die Schwaben sind nach dem 2:0 gegen Mainz 05 mit 30 Punkten zwar weiterhin Tabellenletzter, aber der Rückstand zum rettenden Platz 15 wurde auf einen Zähler verkürzt.

»In der Tabelle ist es da unten gerade richtig kuschelig, und wenn es nicht Gegner wären, dann könnten wir uns richtig gegenseitig wärmen«, sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt mit einem Schuss Galgenhumor. Selbst Hertha BSC (Platz 13/34 Punkte) wurde nach einer Negativserie noch einmal vom Abstiegsstrudel erfasst, hat aber trotz des 0:2 in Dortmund als Tabellen-13. gegenüber den Verfolgern Hamburger SV (32), SC Freiburg (31), Hannov...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.