Das Bild des großen Parteivorsitzenden

Das Münchner Stadtmuseum vermeidet in einer Ausstellung zu Franz Josef Strauß, irgendeine Stellung zu beziehen

  • Rudolf Stumberger, München
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Für Bayern hält das politische Jahr nicht nur ein G 7-Gipfeltreffen bereit. Viel nachhaltiger wird das Land durch ein Jubiläum bewegt: den 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß.

Der »Bayernkurier«, das »Magazin für politische Kultur«, hat schon ein Sonderheft herausgebracht. »Wer war Franz Josef Strauß wirklich?« wird auf dem Titelblatt gefragt. 2015 ist Jubiläumsjahr, im September wäre der CSU-Politiker 100 Jahre alt geworden. Den Auftakt zu den Erinnerungsfeiern macht das Münchner Stadtmuseum nun mit einer Ausstellung über »Franz Josef Strauß. Die Macht der Bilder«.

Bayern - das ist CSU. So hätte es die Regierungspartei jedenfalls gerne. Und München - das ist SPD. So kommt es gerne und immer wieder zwischen Staat und Stadt zu kleinen Reibereien. Lehnt der Münchner Stadtrat zum Beispiel ein Denkmal ab, wird es halt auf dem Grund und Boden des Freistaates errichtet - zuletzt etwa beim Gedenkstein für die angeblichen Münchner »Trümmerfrauen«. Ob derlei Scharmützel auch bei der Franz Josef Strauß-Ausstellung eine Rolle gespielt haben - sie wurde vom städtischen Museum in Zusammenarbeit mit der CSU-nahen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.