Besserer Journalismus dank Google?

Suchmaschinengigant Google will mit 150 Millionen Euro europäische Medien unterstützen

Sie ist unter dem Kürzel DNI eine der zur Zeit lukrativsten Lotterien in Deutschland. Zu gewinnen sind bei der «Digital News Initiative» bis zu 150 Millionen Euro. Und wen wundert es, immer mehr machen mit. Zuerst waren aus Deutschland nur die «FAZ» und die «Zeit» am Start bzw. in der Arbeitsgruppe, die über das viele Geld entscheiden soll. Rasch kamen der «Spiegel», «Süddeutsche Zeitung», «Tagesspiegel», die Bauer Media Group, «Neue Osnabrücker Zeitung» und das IT-Onlinemagazin «Golem.de» dazu. Auch dabei sind «Les Echos (Frankreich), »The Financial Times«, »The Guardian« (beide Großbritannien), »NRC« (Niederlande), »La Stampa« (Italien) und »El País« (Spanien). Der Springer-Verlag will bis jetzt nicht mitmachen, denn der unerwartete Geldsegen wird nicht von irgendeiner Losbude ausgeschüttet, sondern von keinem geringeren als Google! Verteilt auf drei Jahre hat der Internetgigant die sogenannte »Digital News Initiative« ausgerufen. Da...


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