Gewerkschaftsdruckerei Alpha: Streik ausgesetzt

Ausstehende Löhne für August nachgezahlt

Darmstadt (ND-Öfinger). Der am Dienstag begonnene Warnstreik bei der gewerkschaftseigenen Druckerei Alpha Print Medien AG (apm) in Darmstadt für die Auszahlung der Augustlöhne und die Erhaltung der Arbeitsplätze wurde am Mittwochabend vorläufig ausgesetzt. Eine Streikversammlung stimmte dem zu, nachdem die Augustlöhne und Schichtzulagen für Juli überwiesen worden waren. Zudem hat die Gewerkschaftliche Beteiligungsgesellschaft (GBG) erklärt, dass sie den zugesagten Sanierungsbeitrag von 1,3 Millionen Euro angewiesen habe. Die apm hat 170 Beschäftigte. 88 Prozent an ihr hält die GBG, die sich im Besitz von IG Metall (38,8 Prozent), Transnet (25 Prozent), ver.di (23,05 Prozent) und IG BAU (13,15 Prozent) befindet. Die Belegschaft ist in hohem Maße gewerkschaftlich engagiert. Ausgerechnet diesen Betrieb wollen die beteiligten Gewerkschaften an eine Investmentgruppe verkaufen. Es liege ein konkretes Angebot vor, so Transnet-Vize Lothar Krauß. Eine »zügige Veräußerung« sei möglich. Bei der Belegschaft hingegen fühlt man sich »verschaukelt« und ist wenig begeistert von der Idee, an Finanzinvestoren verkauft zu werden. Die Betriebsratsvorsitzende Petra Werkmann spricht von »krassem Missmanagement« und beklagt einen rasanten Personaldurchlauf in der Chefetage. Sie fordert mehr Mitsprache und echte Mitbestimmung. Einen Verkauf an private lehnt sie ab. Eigene Druc...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.