Vom Sportmuffel zum Laufbesessenen

Im April 1974 gaben DDR-Sportjournalisten der sich zaghaft entwickelnden Laufbewegung mit der Idee »Eile mit Meile« neue Impulse. Ich gehörte damals zum Trio der Unsportlichsten meiner Klasse. Großvater prophezeite mir deshalb Probleme bei der Armee und schenkte mir einen Expander, mit dem ich mich durchaus anfreundete. Ein sehr sportlicher Klassenkamerad fragte mich im Oktober 1975, ob ich nicht Lust hätte, abends mal zu laufen. Für leicht Außergewöhnliches war ich meist zu haben und sagte also zu. Obwohl sich damals die Leute noch nach den Freizeitläufern umdrehten und die Sache ganz schön anstrengend war, machte ich weiter, als der Initiator längst das Handtuch geworfen hatte.

Fortschritte ließen nicht auf sich warten. Einige Wochen später kündigte ich in Pausengesprächen meine Teilnahme am Neujahrslauf an. Posaunt man so etwas heraus, ist es nicht gut, wenn man sich drückt. Der Wodka von der Silvesterfete hämmerte zwar mäc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.