Berliner Charité steht vor Streik: Verdi plant Urabstimmung

  • Lesedauer: 1 Min.

An der größten deutschen Universitätsklinik droht ein längerer Streik des Pflegepersonals. Nach einem Warnstreik Ende April plant die Gewerkschaft ver.di nun eine Urabstimmung unter den Pflegekräften der Berliner Charité. In den Verhandlungen über die Personalsituation an der Uniklinik habe der Arbeitgeber zuletzt nur ein nur »minimal verbessertes Angebot« vorgelegt, sagte Gewerkschaftssekretär Kalle Kunkel der dpa am Freitag. Er bestätigte einen Zeitungsbericht, demzufolge der ver.di-Bundesvorstand der Urabstimmung zugestimmt habe. In dem Artikel hieß es, ein Streik könne bereits im Juni beginnen. Ver.di will am Montag Details bekanntgeben.Charité-Pflegekräfte fordern mehr Personal und bessere betriebliche Normen. Bemühungen um einen entsprechenden Tarifvertrag laufen seit 2013. Die Klinikleitung hatte unter anderem auf zu hohe Kosten von 30 Millionen Euro pro Jahr verwiesen, um die Forderungen erfüllen zu können. Es gehe um 600 zusätzliche Kräfte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal