Was weiß die Kanzlerin?

Der permanente staatliche Gesetzesbruch

Hilferuf einer Hausfrau: Liebe NSA, ich habe meinen Einkaufszettel vergessen. Bitte schick ihn mir auf mein Handy. Die Nummer hast du ja ...Alles nur ein Witz, oder?

Als der Bundestags-Untersuchungsausschuss im Frühjahr 2014 seine Arbeit begann, hat der frühere Geheimdienstmitarbeiter William Binney die NSA als für die gesamte Welt gefährliche, totalitäre Datensammelmaschine bezeichnet. Stimmt das?

Zweifellos. Die NSA verstößt vorsätzlich gegen nationale Gesetze, internationale Übereinkommen, ganz zu schweigen von völkerrechtlichen und moralischen Grundsätzen. Washington stört somit das friedvolle Zusammenleben von Menschen.

Was ist die NSA?

Die US-amerikanische National Security Agency - kurz NSA - ist nicht nur wegen ihrer 40 000 Mitarbeiter der größte Geheimdienst der Welt. Die NSA ist eingebunden in die sogenannte Intelligence Community der USA und zuständig für die weltweite Überwachung, Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation. Vor allem zwei Bereiche interessieren: die politische Kommunikation und die Wirtschaft. Die NSA arbeitet mit Geheimdiensten and...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.