Werbung

Nur Rohbau gekauft?

Grunderwerbsteuer

  • Lesedauer: 1 Min.
Grundstückskäufer sind bestrebt, den Nennwert des erworbenen Objekts vor dem Finanzamt gering zu halten, denn danach bemisst sich die Grunderwerbsteuer.

Auf raffinierte Vertragsgestaltungen reagiert der Fiskus laut Infodienst Recht und Steuern der LBS überaus empfindlich und wird dabei von der Rechtsprechung unterstützt.

Der Fall: Laut Vertrag erwarben Immobilienkäufer ein Grundstück mit Rohbau. Die Grunderwerbsteuer für diese Transaktion betrug gut 18 000 Euro und wurde zunächst vom Finanzamt auch vorbehaltlich so festgesetzt. Dann stellte sich heraus, dass in einer Anlage zum Vertrag auch gleich der Innenausbau bis hin zum Tapezieren geregelt worden war. Rechnete man diese Kosten hinzu, erhöhte sich der Kaufpreis und so auch die Grunderwerbsteuer. Der Fiskus forderte nun knapp 25 000 Euro.

Das Urteil: Das Finanzgericht Düsseldorf (Az. 7 K 3536/12) sah es so wie das Finanzamt. Hier sei in Wahrheit nicht ein Rohbau gekauft worden, das wirtschaftlich gewollte Ergebnis sei aber ein bezugsfertiges Haus gewesen. Solche Fragen könnten immer nur im Einzelfall entschieden werden. Konkret sehe man die Verbindung aber schon darin, dass der Bauleiter für den Rohbau auch gleichzeitig der Betreuer für den Innenausbau gewesen sei.

Die Käufer mussten die höhere Grunderwerbsteuer bezahlen. LBS/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal