nd-aktuell.de / 20.05.2015 / Ratgeber / Seite 23

Tipps und Infos für jeden Arbeitnehmer

Rund um das Thema Urlaubsanspruch

Jeder Arbeitnehmer hat Urlaubsanspruch. Dieser hängt von den wöchentlichen Arbeitszeiten ab. Bei Vollzeit-, Teilzeit- und Minijobs verliert so mancher schnell den Überblick, wie viele Tage einem nun wirklich zustehen. Tatsächlich kann man das aber mit einer einfachen Formel individuell berechnen.

Beim Urlaubsanspruch gibt es viele Fragen: Darf der Arbeitgeber eine Urlaubssperre verhängen? Wie ist das mit dem Urlaub am Jahresende? Muss der Arbeitgeber ihn ins neue Jahr übertragen oder verfällt er? Spielt die Beschäftigungsdauer beim Urlaub eine Rolle? Was passiert mit dem Urlaub während eines Arbeitsausfalles?

Der Urlaubsanspruch löst bei Arbeitnehmern oft Unsicherheiten aus, manchmal wird er sogar zum Grund für Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer. Was schreibt das Gesetz vor und was darf jedes Unternehmen individuell regeln?

Die Deutsche Anwaltshotline (DAH) hat zusammen mit der Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, Britta Leineweber, in einem Ratgeber die rechtlichen Grundlagen zusammengefasst. DAH/nd

Kostenlos Download unter www.deutsche-anwaltshotline.de/Ratgeber/Ratgeber-Urlaub-2015-25-03.pdf[1]

Links:

  1. http://www.deutsche-anwaltshotline.de/Ratgeber/Ratgeber-Urlaub-2015-25-03.pdf