»KunstOffen«

Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Von der Patchworkerin bis zum Maler und vom Bogenbauer bis zur Bildhauerin reicht die Palette der rund 800 Künstler und Kundhandwerker, die am Pfingstwochenende in Mecklenburg-Vorpommern in ihre Ateliers und Werkstätten einladen. Bei der landesweiten Aktion »KunstOffen« lassen sie sich über die Schulter schauen. Den Weg weisen knallgelbe Regenschirme, die in der Nähe der beteiligten Ateliers und Galerien aufgestellt werden.

Prominente Künstler machen bei der Aktion mit. So gibt der Grafiker Werner Schinko am Samstag in der Galerie Radius in Röbel eine Vorführung im Drucken. Die langjährige Leiterin der Puppenbühne des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, Margrit Wischnewski, präsentiert im »Gartencafé Sonntagsgrün« in Drispeth ihre kolorierten Pflanzen-Zeichnungen. Im wiedereröffneten Schloss Kaarz ist die Ausstellung »Grünes Zitat« zu sehen, an der unter anderem Miro Zahra und Ruzica Zajec beteiligt sind. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal