nd-aktuell.de / 20.05.2015 / Kultur / Seite 15

Guter Einstieg in die Nacht

»heute+«

Das ZDF hat sich mit dem Start des neuen crossmedialen Nachrichtenangebots »heute+« zufrieden gezeigt. »Wir haben sowohl von den Online-Nutzern als auch von den Fernsehzuschauern viel Zustimmung und Aufmunterung erhalten«, sagte Sendersprecher Thomas Hagedorn am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). »heute+« startete am Montagabend. Die Erstausstrahlung lief um 23 Uhr live in der ZDF-Mediathek, danach wurde das neue Format auf dem bisherigen Sendeplatz von »heute nacht« ebenfalls live im Fernsehen gezeigt.

Die TV-Ausstrahlung um 23.50 Uhr schalteten etwa 660 000 Zuschauer ein, wie Hagedorn erklärte. Das entspreche dem bisherigen Niveau von »heute nacht«. Die Nachtausgabe der »heute«-Sendung wurde mit der Ablösung durch »heute+« nach mehr als 20 Jahren eingestellt.

Mit dem neuen Angebot will das ZDF eine jüngere Zielgruppe für die Nachrichten der »heute«-Familie gewinnen. Die einzelnen Sendungsinhalte werden schon vor der TV-Ausstrahlung online und über soziale Medien verbreitet. Wie schon beim Vorläufer »heute plus«, das bisher bei ZDFinfo lief, soll das Format von einem engen Dialog zwischen den Zuschauern und den Nachrichtenmachern geprägt sein. Moderiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Daniel Bröckerhoff und Eva-Maria Lemke.

Auf Facebook und Twitter äußerten sich Nutzer zustimmend über die erste Ausgabe. »heute+«-Projektleiter Clas Dammann sagte: »Die Diskussion zu unseren Beiträgen auf Facebook war sehr engagiert und an den Themen orientiert.« Schwerpunkt der ersten Sendung war das Thema Flüchtlinge. epd/nd