Kirche sucht nach Lösung für Flüchtlinge

  • Lesedauer: 2 Min.
Die evangelische Kirche ringt um eine Lösung für die etwa 110 Flüchtlinge vom Oranienplatz, die von Gemeinden und Privatpersonen seit acht Monaten versorgt und beherbergt werden.

Mehr als 100 ehemalige Oranienplatz-Flüchtlinge wollen am Freitag mit einer selbst gebauten drei Meter langen Arche durch Berlin ziehen. Mit dem Protestmarsch von der Parochialkirche in Mitte zur Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg solle ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Die Kirchen in Berlin beherbergen und versorgen seit vergangenem September etwa 110 der früheren Bewohner des Protestcamps vom Oranienplatz in Gemeindehäusern und Privatwohnungen, um sie vor Obdachlosigkeit und Abschiebung zu schützen.

Vom Senat fordert die evangelische Kirche eine Perspektive für diese Menschen, die noch nicht mal einen Duldungsstatus haben, aber zum Teil bereits seit mehreren Jahren in der Stadt leben. »In der Politik der Stadt werden die Oranienplatz-Flüchtlinge nicht mehr wahrgenommen«, kritisierte der frühere Heilig-Kreuz-Pfarrer Jürgen Quandt. Nicht zuletzt durch die Oranienplatz-Vereinbarung vom März 2014 habe Berlin eine besondere Verantwortung für diese Menschen.

Bei einem Treffen habe der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) dem Berliner Bischof Markus Dröge zugesichert, die Kirche mit den Flüchtlingen nicht allein zu lassen. »Wir erwarten vom Senat deshalb die Bereitschaft, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die nicht nur formaljuristisch ausgelegt wird, sondern die Menschen mit einbezieht«, sagte Quandt. Bislang sei der Senat aber nicht dazu bereit.

Vorschlag der Kirche sei eine zunächst sechsmonatige Duldung für die Betroffenen und eine Arbeitserlaubnis, sagte Quandt weiter. Die Menschen ertrügen die Untätigkeit nur schwer und wollten sich nützlich machen. Für 16 Flüchtlinge hat der Evangelische Friedhofsverband des Kirchenkreises Berlin-Stadtmitte, dessen Geschäftsführer Quandt ist, seit Mai auf einer leeren Friedhofsfläche ein »Gardening-Projekt« gestartet. Weitere Arbeitsmöglichkeiten seien geplant. Laut Quandt gibt es auch positive Signale aus der Berliner Wirtschaft, Flüchtlinge zu beschäftigen. Voraussetzung sei aber die Klärung ihres rechtlichen Status. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal