Dutzende Abweichler in der Union

Auch Konservative üben Kritik am Tarifeinheitsgesetz

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Union gibt es überraschend viele Gegner des geplanten Tarifeinheitsgesetzes. Bei einer internen Abstimmung votierten 43 Abgeordnete gegen den Entwurf, der am Freitag vom Bundestag verabschiedet werden soll. Ein Kritiker des Gesetzes ist der CDU-Parlamentarier Rudolf Henke, der zugleich Chef des Marburger Bunds (MB) ist. Er fürchtet das Aus für die Ärztegewerkschaft. Im Marburger Bund sind etwa 70 Prozent der Klinikärzte organisiert, aber beim Krankenhauspersonal insgesamt spielt der MB meist eine weniger wichtige Rolle als die Gewerkschaft ver.di. Laut dem geplanten Gesetz soll in einem Betrieb für eine Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag derjenigen Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Spartengewerkschaften wie der Marburger Bund würden stark an Bedeutung verlieren.

Einige Unionspolitiker bezweifeln auch, dass die Regelung verfassungsgemäß ist. Nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.