Rund 16 000 Notrufsäulen
Notrufe und Pannenmelder
Rund 16 000 Notrufsäulen helfen an den deutschen Autobahnen bei Panne oder Unfall. Alle Notrufe werden seit 1999 von der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG in Hamburg betreut.
Einer der mehr als 200 Mitarbeiter der Notrufzentrale nimmt die Daten eines Pannenautos auf, vergewissert sich, dass der Wagen sicher auf dem Standstreifen steht und informiert den gewünschten Pannendienst.
Dabei blickt er auf zwei Bildschirme mit dem Notfallbearbeitungssystem und den geografischen Informationen zur Umgebung der Notrufsäule. Unfälle leiten die Betreuer sofort an die Polizei weiter. In einer Dreierkonferenz wird dann das weitere Vorgehen besprochen: Der Anrufer schildert die Ereignisse, die...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.