Auf der Suche nach dem besten Kredit

Die wichtigsten Fragen für die Finanzierung Ihres neuen Eigenheims (Teil 3 und Schluss)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigene vier Wände sind für viele Menschen ein Lebensziel. Auf dem Weg dorthin scheitert jedoch mancher hoffnungsvolle Häuslebauer an einer hohen Hürde: die Finanzierung! Wer sich die Kosten schön rechnet, zahlt schnell drauf.

Die Zinsen sind sehr niedrig. 1,4 Prozent beträgt laut privatem Bankenverband der durchschnittliche Effektivzins für Hypothekendarlehen mit 10-jähriger Zinsbindung. Noch 2007 waren es 5,2 Prozent. Deswegen sind höhere Tilgungen heute eigentlich Pflicht. Doch das Recht zu Sondertilgungen wird noch wenig genutzt.

Bei Neuverträgen ist es wichtig, die Bedingungen für die Tilgungen im Vorfeld genau zu vereinbaren. Laut des Internetdienst Baufi24.de sind Sondertilgungen von jährlich 5 bis 10 Prozent der Darlehenssumme üblich, ohne dass die Bank einen Zinsaufschlag erhebt. Sofern Sie danach fragen. Viele Regelungen in der Baufinanzierung sind eh Verhandlungssache. Versuchen Sie Ihr Glück!

Außerdem gibt es Sonderregelungen: So sind bei vielen der weit verbreiteten KfW-Krediten Tilgungen jederzeit und in jeder Höhe möglich. Fragen Sie Ihre Bank oder Sparkasse! Über die werden die günstigen, öffentlichen KfW-Kredite vergeben. Sie bieten stattdes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.