Fördergrenzen dynamisiert

Absetzbare Höchstbeiträge für Rürup-Rente neu angepasst

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt hat der Gesetzgeber die staatliche Förderung der Altersvorsorge für Selbstständige dynamisiert.

Die neuen Regelungen finden sich im Ende Dezember 2014 verabschiedeten »Gesetz zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften« - versteckt zwischen anderen Änderungen.

Worum geht es bei der Änderung des Paragrafen 10, Absatz 1, Nummer 2 des Einkommensteuergesetzes?

Für Gewerbetreibende und Freiberufler gibt es als staatliche Förderung der Altersvorsorge die Basisrente, auch Rürup-Rente genannt. Sie steht übrigens auch allen Beamten und Arbeitnehmern - allerdings mit eingeschränkter Förderwirkung - offen. Einen finanziellen Zuschuss wie bei der Riester-Rente gibt es nicht. Die staatliche Förderung läuft bei Basisrenten ausschließlich über Steuervergünstigungen.

Selbstständige können ihre Beiträge als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Dabei wird von Beginn an schrittweise vorgegangen: 2014 beispielsweise waren 78 Prozent der Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.