Wie hoch ist der aktuelle Rentenwert?

Leserfrage zur Rentenerhöhung ab 1. Juli 2015

  • Lesedauer: 1 Min.
Im nd-ratgeber vom 13. Mai 2015 wurde über die zum 1. Juli 2015 beschlossene Rentenerhöhung informiert. Ich hätte gern gewusst, wie hoch nach diesem Rentenplus der aktuelle Rentenwert in Ost und West ist? Heinz-Helmut A., Dresden

Der aktuelle Rentenwert ist der in der Währung Euro ausgedrückte Wert eines Entgeltpunktes in der gesetzlichen Rentenversicherung. Er wird benötigt, um die während der Erwerbsphase gesammelten Entgeltpunkte in eine auszahlbare individuelle monatliche Rente umzurechnen. Die individuelle monatliche Rente wird mit einer besonderen Rentenformel berechnet.

Der aktuelle Rentenwert wird gemäß § 65 Sozialgesetzbuch (SGB) VI jährlich jeweils zum 1. Juli durch einen neuen Rentenwert ersetzt. Dieser wird anhand der Rentenanpassungsformel (§ 68 SGB VI) ermittelt. Damit wird gewährleistet, dass die Renten dem Grunde nach den Löhnen folgen.

Für die neuen Bundesländer werden bis zur Herstellung einheitlicher Einkommensverhältnisse abweichend davon ein besonderer aktueller Rentenwert (Ost) sowie besondere Entgeltpunkte (Ost) ermittelt und den Berechnungen zugrunde gelegt.

Der aktuelle Rentenwert ab 1. Juli 2015 beträgt 27,05 Euro im Osten (bis dato 26,39 Euro) und 29,21 Euro im Westen (bisher 28,61 Euro). Weil der aktuelle Rentenwert Ost geringer ausfällt als der aktuelle Rentenwert West, darf die jährliche Anpassung im sogenannten Beitrittsgebiet nicht geringer sein als in den alten Bundesländern. joh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal