nd-aktuell.de / 27.05.2015 / Kultur / Seite 14

Daumier & Kollegen

Karikaturenschau

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt rund 50 Lithographien des französischen Karikaturisten Honoré Daumier und seiner Kollegen in einer Ausstellung. Die Schau sei eine Hommage an die weit zurückreichende Tradition der französischen Karikatur und Bildsatire und setze sich zugleich mit dem Thema Presse- und Meinungsfreiheit auseinander, teilte die Staatsgalerie mit. Die Ausstellung läuft von 31. Mai bis 20. September.

Die Staatsgalerie greife auf ihren vollständigen Bestand der Zeitschrift »La Caricature« von deren erstmaligem Erscheinen 1830 bis zur letzten Ausgabe 1835 zurück. Im Zentrum stehe Honoré Daumier (1808-1879), der als bedeutendster französischer Karikaturist des 19. Jahrhunderts galt.

Mit dem 1796 entwickelten Verfahren der Lithographie ließ sich die Produktion von Bildern in hoher Auflage umsetzen. So wurden »La Caricature« jeweils zwei lose Lithographien beigefügt, die aktuelle politische Ereignisse thematisierten. 1835 wurde »La Caricature« aufgrund der Presse- und Zensurgesetze eingestellt. epd/nd