Was geschah in Weimar und Saalfeld?

Polizeieinsatz Anfang Mai erneut Thema im Landtag

Erfurt. Die Übergriffe von Neonazis am ersten Mai-Wochenende in Weimar und Saalfeld sind jetzt auch ein Fall für den Thüringer Landtag. Die oppositionelle CDU-Fraktion hat Fragen unter anderem zum Polizeieinsatz und beantragte dazu für Mittwoch eine Aktuelle Stunde. Auch die Fraktionen der rot-rot-grünen Regierungskoalition sehen noch Aufklärungsbedarf. »Diese Aktuelle Stunde ist eine gute Aktuelle Stunde«, sagte etwa Grünen-Fraktionschef Dirk Adams. Bei der Bewertung der Vorfälle dürfte aber trotzdem parteipolitischer Streit vorprogrammiert sein.

In Weimar hatten am 1. Mai etwa 40 Rechtsextreme vor allem aus Sachsen und Brandenburg eine DGB-Kundgebung überfallen. Das Innenministerium geht davon aus, dass der Angriff vorbereitet war, hatte aber darü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.