nd-aktuell.de / 27.05.2015 / Brandenburg / Seite 10

Lebenslänglich für Mord an Schwangerer

Neuruppin. Nach dem jahrelangen Verfahren um den Mord an einer Hochschwangeren im Jahr 1997 hat eine 62-jährige Frau ihre lebenslange Haftstrafe angetreten. Nach Überzeugung des Gerichts hatte sie einen Auftragsmörder bestellt, der zusammen mit ihrem heute 36-jährigen Sohn dessen 17 Jahre alte Freundin tötete, damit er nicht für das gemeinsame Kind aufkommen muss. Die Leiche wurde nie gefunden. Der Sohn war in einem Indizienprozess in Neuruppin zusammen mit seiner Mutter verurteilt worden. Seine Haftstrafe habe er aber noch nicht angetreten, die Frist sei noch nicht verstrichen, teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Dienstag mit. Seit der vergangenen Woche ist das Urteil des Landgerichts Neuruppin vom Juli 2014 rechtskräftig. dpa/nd