IN BEWEGUNG

Freispruch nach sieben Jahren U-Haft

Düsseldorf. Nach 7 Jahren Untersuchungshaft wurde am vergangenen Freitag der türkische Linke Faruk Ereren vom OLG Düsseldorf freigesprochen. Er wurde beschuldigt, an den Anschlag einer linken türkischen Gruppe 1993 in Istanbul beteiligt gewesen zu sein. Ereren wurde in Düsseldorf nach dem berüchtigten Paragrafen 129b wegen Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung angeklagt. Die Anklage beruhte auf der Aussage eines Kronzeugen, der Ereren n der Türkei belastet hatte. Der Freispruch erfolgte, weil sich die türkische Justiz weigerte, einer Befragung des Belastungszeugen durch das Düsseldorfer Gericht zuzustimmen. Seit Jahren kritisieren Antirepressionsgruppen, dass Gerichte in Deutschland sich auf Zeugenaussagen in der Türkei stützen, die oft durch Folter erzwungen wurde. now

Solidemo für ErzieherInnen

Gö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.