USA und China streiten um Meeresaktivitäten

Von der Leyen auf Sicherheitskonferenz in Singapur

China und seine Militäraktivitäten: Provokation oder Umweltschutz? Die USA und China stritten auf einer Sicherheitskonferenz in Singapur darüber.

Singapur. Pekings Aktionen im Südchinesischen Meer führen China und die USA auf Konfrontationskurs. Beim verbalen Schlagabtausch auf der wichtigsten Sicherheitskonferenz in Asien gab es am Wochenende in Singapur neue Vorwürfe und scharfe Widerworte.

US-Verteidigungsminister Ashton Carter legte am Samstag mit scharfen Tönen vor. Die USA sähen Chinas Militäraktivitäten zur Verteidigung seiner Territorialansprüche im Südchinesischen Meer mit großer Sorge. Peking vergrößert gerade das Fiery Cross-Riff (chinesisch: Yongshu Jiao) durch Landaufschüttungen und hält Fischer und Marineschiffe aus anderen Ländern auf Distanz. Nach Satellitenbildern zu urteilen, entsteht dort eine 3000...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.