nd-aktuell.de / 01.06.2015 / Brandenburg / Seite 11

Erinnerung an »Magi-Senat«

Mit klassischer Musik und einem »Poetry Slam« im Roten Rathaus hat Berlin an den »Magi-Senat« erinnert. Damit ist die Zusammenarbeit des West-Berliner Senats und des Ost-Berliner Magistrats gemeint, die vor 25 Jahren übergangsweise nach der Wende eine gemeinsame Landesregierung bildeten.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller und der damalige West-Berliner Amtsinhaber Walter Momper (beide SPD) waren bei der Festveranstaltung am Samstag dabei. Der Ost-Berliner Oberbürgermeister im damaligen »Magi-Senats«, Tino Schwierzina, ist inzwischen gestorben. Am 28. Mai 1990 konstituierte sich in Ost-Berlin die Stadtverordnetenversammlung, und am 30. Mai 1990 wurde der Magistrat gewählt. »Berlin hat 25 Jahre nach der gelungenen Wiedervereinigung allen Grund, den Beteiligten dankbar zu sein«, sagte Müller. dpa/nd