Hochzeitskuchen für alle

Am Samstag gingen Hunderte für die gleichgeschlechtliche Ehe auf die Straße

  • Josephine Schulz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rund 500 Menschen haben für das Recht auf Eheschließungen für Homosexuelle demonstriert. Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) hatte dazu aufgerufen.

Die Iren haben gegen den Einfluss der Kirche die Öffnung der Ehe für Homosexuelle beschlossen. Auch im katholischen Spanien und in Brasilien können sich Schwule und Lesben problemlos das Jawort geben. In Deutschland harrt die Gleichstellung von homo- und heterosexueller Partnerschaft der Realisierung. Das ungute Bauchgefühl der Kanzlerin erweist sich in puncto Gleichberechtigung als zähe Blockade.

Rund 500 Menschen zeigten am Samstag in Berlin, dass die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe längst überfällig ist. Am Nachmittag zogen sie von der Stadtmitte zum Nollendorfplatz in Schöneberg. Gegen Homophobie und Diskriminierung kämpfen die Demonstranten mit guter Laune, lauter Popmusik und bunten Luftballons. »Mehr Hochzeit, mehr Kuchen« heißt es auf einem Transparent. Das Signal an Bundesregierung und Passanten: Liebe ist etwas Schönes, je vielfältiger und bunter, desto besser. Eine junge Frau sagt: »Ich demonstriere f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.