Windhose richtet erhebliche Schäden an

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Eine Windhose hat am Freitagabend in der Ortschaft Freystadt-Ohausen in der bayerischen Oberpfalz schwere Schäden verursacht. Wie die Polizei mitteilte, wurden durch das nur wenige Sekunden dauernde Unwetter mehr als 20 Gebäude sowie davor geparkte Autos beschädigt, Bäume entwurzelt oder umgeknickt. Die Polizei bezifferte den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. Menschen wurden aber demnach nicht verletzt. Die Aufräumarbeiten dauerten am Samstag weiter an. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) handelte es sich bei der Windhose um die Vorstufe eines Tornados, einen sogenannten Funnel. In den vergangenen Wochen hatte es wiederholt erhebliche Schäden durch Unwetter in Deutschland gegeben. Mitte Mai richteten ein Tornado und schwere Sturmböen im Raum Augsburg Schäden in dreistelliger Millionenhöhe an. Anfang Mai verwüstete ein Tornado die Kleinstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal