Jährlich gibt ein Kleingartenverein auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Altenburg. In Thüringen hat nach Angaben des Landesverbandes der Gartenfreunde seit 1990 jährlich ein Kleingartenverein wegen Überalterung und Nachwuchsmangel aufgegeben. Mit einer Leerstandsquote von etwa fünf Prozent in den klassischen Gartenkolonien sei die Situation in Thüringen bislang nicht so gravierend wie in anderen Bundesländern, sagte Verbandspräsident Rainer Merkel der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings sei damit zu rechnen, dass vor allem in kleinen und schlecht erreichbaren Orten in den nächsten Jahren weitere Gartenkolonien verwaisen. Der Verband feierte am Samstag in Altenburg seine Gründung vor 25 Jahren. Besonders in größeren Städten wie Erfurt, Weimar und Jena schlage sich die wiedererwachte Gartenlust bei jungen Leuten hingegen in Wartelisten nieder, sagte Merkel. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal