Eine Stadt wie im Rausch

Leipzig wächst stetig, ist beliebt und feiert sich

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zenthausende feierten am Wochenende in Leipzig das 1000-jährige Jubiläum ihrer Stadt. Mittlerweile sind die meisten Einwohner auch wieder sehr zufrieden mit ihr.

Leipzig alterte während der letzten 50 Jahre gleich um zwei Jahrhunderte. 1965 wurde noch gefeiert, dass man 800 Jahre alt geworden war - und in diesem Jahr wird nun die 1000-jährige Ersterwähnung gefeiert. Eine derartige Dynamik lebt die Metropole auch sonst: Sie gilt als die derzeit am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands. Begleitende Schattenseiten bleiben da allerdings nicht aus.

Das Stadtfest »Lipsias Löwen« verfolgten am Samstag rund 25 000 Menschen. Gigantische Löwenfiguren rollten dabei wie von Geisterhand bewegt aus verschiedenen Stadtteilen der City entgegen, wo sie sich zu einem riesigen Straßentheater-Spektakel vereinten. Jeder der fünf Umzüge stand dabei für ein Kapitel, in dem sich die Stadt seit je besondere Meriten zumisst: Medien, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Kultur.

Mithin ist gerade Leipzig nach dem schweren wirtschaftlichen, sozialen und demografischen Wendeknick - durch den Verlust von 105 000 Industriea...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.