FIFA macht mit dem System Blatter weiter

»Opposition« im Verband zu uneins und zu schwach

Was ist passiert?

Nach der Wiederwahl von FIFA-Präsident Joseph Blatter zum Abschluss einer äußerst denkwürdigen Woche im Weltfußball scheint zumindest für den Schweizer die Welt wieder in Ordnung zu sein. Zwar seien alle wegen der Korruptionsermittlungen und Festnahmen sehr bedrückt, sagte er. Aber es seien ja schließlich Einzeltäter, und mit ihm an der Spitze würden wieder »ruhige Gewässer« angefahren werden können. Der trotz des Skandals große Rückhalt beim FIFA-Kongress (Blatter gewann mit 133:73 Stimmen gegen Prinz Ali bin Al Hussein) hat den Amtsinhaber kurioserweise noch gestärkt. Weltweit steht die FIFA aber weiterhin massiv in der Kritik.

Wie geht es mit den Ermittlungen weiter?

Die US- und die Schweizer Behörden sind dran. Während sich die USA auf Schmiergeldzahlungen und sonstige Betrügereien aus den vergangenen 20 Jahren konzentrieren, befasst sich die Bundesanwaltschaft der Eidgenossen mit den »Unregelmäßigkeiten« bei den WM-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.