Wann tritt sie wo in Kraft?

Mietpreisbremse bundesweit

  • Lesedauer: 2 Min.
Zum 1. Juni können die Bundesländer die Mietpreisbremse einführen. Die meisten aber sind noch nicht so weit - oder wollen sie nicht.

Baden-Württemberg

Die Mietpreisbremse geht im Sommer an den Start, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Im Fokus sind Groß- und Universitätsstädte.

Bayern

Die Einführung wird vorbereitet. Es muss aber noch festgelegt werden, wo sie gelten soll.

Berlin

Die Mietpreisbremse gilt seit 1. Juni für die gesamte Stadt.

Brandenburg

Es wird geprüft, ob und wo eine Begrenzung sinnvoll ist. Entschieden wird im Jahresverlauf.

Bremen

Die Mietpreisbremse soll in der Stadt eingeführt werden. Geplant ist Jahresmitte. In Bremerhaven wird es keine geben.

Hamburg

Der Senat will flächendeckend die Bremse einführen. Die Vermieter wehren sich.

Hessen

Ein Starttermin ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte vor allem die Stadt Frankfurt auf eine Mietbegrenzung gedrungen.

Mecklenburg-Vorpommern

Das Land hat bisher keine Pläne geäußert, eine Mietpreisbremse einzuführen.

Niedersachsen

Die Einführung wird wohl bis 2016 dauern - womöglich wird zuvor erst per Gutachten untersucht, in welchen Städten.

Nordrhein-Westfalen

Das Bauministerium sprach zunächst von einem Start im Frühsommer, inzwischen bestätigte ein Regierungssprecher den Beginn zum 1. Juli. Betroffene Gebiete werden per Gutachten ermittelt. Preisliche Obergrenzen dürfte es im Rheinland, aber auch in Münster geben.

Rheinland-Pfalz

Die Mietpreisbremse soll nur in den drei Universitätsstädten Mainz, Trier und Landau greifen. Sie könnte im Sommer starten.

Saarland

Im kleinsten Flächenland gibt es wahrscheinlich keine Mietpreisbremse. Laut Justizministerium wird das aber noch geprüft. Auf dem Wohnungsmarkt gebe es tendenziell ein Überangebot.

Sachsen

Im Freistaat sind die Prüfungen noch nicht abgeschlossen. Wenn das Gesetz in Kraft ist, müssen Kommunen ihren Bedarf beim Innenministerium anmelden.

Sachsen-Anhalt

Das Land will keine Mietpreisbremse. Auf dem Wohnungsmarkt gibt es viel Leerstand, bei den großen Unternehmen derzeit 12 Prozent.

Schleswig-Holstein

Bis Jahresende soll klar sein, wo die Regelung eingeführt wird.

Thüringen

Wenn die Kommunen wollen, könnte die Verordnung bis zur Sommerpause auf dem Weg sein, so das Infrastrukturministerium. Als angespannt gilt der Wohnungsmarkt in Erfurt, Weimar und Jena. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal