Hillbilly mit Jodlern

Hubert von Goisern - sein neues Album heißt »Federn«

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Gitarren heulen und orgeln, Bässe wummern hart, als wären sie die Übersetzung für das Schlagen des schlechten Gewissens. Rasant, wuchtig, ohne Pardon haut die Musik drauf auf unsere Laschheit, unsere Feigheit, und jede Silbe schubst uns zum beschämenden Eingeständnis: Wir lassen die Wahrheit, die um Asyl sucht, stehn vor der Tür, wie Hubert von Goisern textet. »Snowdown« - den Whistleblowern wie ihm ist das Lied gewidmet, es ist der erste Titel des Albums. Furioser Auftakt. An politischer Klarheit der Texte, in eigenwillige poetische Gedankengänge und Formulierungen gesetzt, hat es Hubert von Goisern nie fehlen lassen.

Aber er ist kein »Kampfsinger«, er schaut »nur« genau hin, und seine Ehrlichkeit und sein Gerechtigkeitssinn geben ihm die Worte, wenn er die Missstände in der Welt gehörig anfaucht. Wenn er jetzt, mit dem Album auf Tour (in Deutschland, Österreich und der Schweiz), im Konzert nach dem Blues-Rock-Song »Snowdown« sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.