Reparaturen bringen S-Bahn aus dem Takt

  • Lesedauer: 1 Min.

Aus Mangel an Fahrzeugen schafft es die S-Bahn zurzeit nicht, ihren Fahrplan komplett einzuhalten. Jeden Tag fallen einzelne Züge aus oder Bahnen sind kürzer als üblich unterwegs, wie ein Unternehmenssprecher am Montag sagte. Der »Tagesspiegel« hatte über die Probleme berichtet. Am Montag waren nach Angaben der S-Bahn 524 Viertelzüge im Einsatz. 532 sind nötig, um alle Strecken im normalen Takt bedienen zu können. Ein Doppelwagen wird bei der S-Bahn Viertelzug genannt. Ursache sind vor allem Schäden an Drehgestellen von 14 Viertelzügen der Baureihe 480 aus den 80er Jahren. Bis zum Herbst sollten alle Wagen wieder einsatzbereit sein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal