nd-aktuell.de / 04.06.2015 / Sport / Seite 19

Serniotti neuer Trainer der Berlin Volleys

Jürgen Holz

Nur vier Wochen nach der Trennung von Erfolgstrainer Mark Lebedew präsentierte der deutsche Volleyballvizemeister BR Volleys einen neuen Chefcoach: Roberto Serniotti. Der 53-jährige Turiner, der einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält war zuletzt Cheftrainer bei Diatec Trentino in der ersten Liga Italiens und trainierte in seiner Laufbahn seit 1992 auch europäische Spitzenvereine in Russland, Frankreich und Griechenland. Den größten Erfolg als Cheftrainer errang er 2005, als er mit dem französischen Klub Tours VB die Champions League gewann. Diesen Triumph wiederholte er 2011 als Cotrainer Trentinos.

Kaweh Niroomand, Manager der BR Volleys, betonte, dass Serniotti alle Voraussetzungen erfülle, die bei der Trainersuche maßgebend waren, vor allem Erfahrung mit europäischen Spitzenklubs. Die BR Volleys hätten aufgrund der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre den Anspruch, »die Stellung als einer der Spitzenklubs in Deutschland zu festigen und sich mittelfristig in der europäischen Spitze zu etablieren. Dafür ist Serniotti der richtige Trainer.«

Serniotti sprach von einer »Herausforderung, weil die BR Volleys einer der am besten organisierten Klubs in Europa und zur Zeit eines der interessantesten Volleyball-Projekte in der ganzen Welt ist«. Er sei nach dem Abgang wichtiger Spieler bereit, »ein neues Team mit einer neuen Seele zu entwickeln«.

Gegenwärtig gehören mit Robert Kromm, Paul Carroll, Tomáš Kmet, Felix Fischer, Sebastian Kühner und Erik Shoji erst sechs Spieler zum Kader für die neue Saison. Bis Mitte August soll die neuformierte Mannschaft komplett sein.