Lehrermangel verschärft sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. In Sachsen-Anhalt droht nach einem Bericht der »Mitteldeutschen Zeitung« eine dramatische Zuspitzung des Lehrermangels. Schon jetzt könne jede zehnte Stunde Fachunterricht nicht gegeben werden, schreibt das Blatt unter Berufung auf die Antwort des Kultusministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Landtagsfraktion. Je nach Schulform fehlten vor allem Lehrer für Englisch, Wirtschaft und Technik. 2017 würden bei steigenden Schülerzahlen einer Prognose des Kultusministeriums zufolge an allgemeinbildenden Schulen 948 Lehrer vor allem aus Altersgründen den Dienst verlassen, nach den bisherigen Plänen sollen dann aber nur maximal 350 neue Lehrer eingestellt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal