AfD-Bundesvorstand sagt Treffen in Kassel ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Im AfD-Führungsstreit hat es für die Gegner von Parteichef Bernd Lucke erneut einen Rückschlag gegeben. Der Parteivorstand beschloss, keine Einladung zu einem Parteikonvent am Samstag auszusprechen, wie ein AfD-Sprecher am Montag in Berlin mitteilte. Grund sei, dass »die rechtlichen Voraussetzungen für eine konstituierende Sitzung des Konvents noch nicht gegeben sind«, so der Sprecher. Zu dem kleinen Parteitag hatte Luckes parteiinterne Kontrahentin Frauke Petry ursprünglich bereits für vergangenen Samstag eingeladen. Nachdem dies scheiterte, war der 20. Juni als neuer Termin ins Auge gefasst worden. Petry wollte bei dem Konvent die Verschiebung des Bundesparteitags vorschlagen. Außerdem lag der Vorschlag auf dem Tisch, nicht alle Mitglieder einzuladen, sondern nur die Delegierten. Nach derzeitigem Stand soll der Parteitag am 4. Juli in Essen beginnen. Eingeladen sind alle AfD-Mitglieder. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die Wahl eines neuen Bundesvorstands sein. Parteigründer Lucke hat nach Einschätzung einiger Beobachter bessere Chancen, zum Vorsitzenden gewählt zu werden, wenn nicht nur Delegierte abstimmen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal