Le Pen formiert im EP Rechtsaußenfraktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die Chefin der Front National in Frankreich, Marine Le Pen, hat nach eigenen Angaben genug Europaparlamentarier für eine eigene Fraktion um sich geschart. Die Gruppe heiße »Europa der Nationen und der Freiheiten«, kündigte Le Pen am Dienstag in Brüssel an. Sie sprach sich für einen verhandelten Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone aus. »Wir haben Politiker aus sieben verschiedenen Ländern«, versicherte der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders, dessen Partij voor de Vrijheid bei dem europäischen Bündnis mitzieht. Deutsche Politiker sind nicht dabei. dpa/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal