Ziel klar verfehlt

Peer Pasternack hat die Hochschulreformen der vergangenen 20 Jahre untersucht und kommt zu einem für die Politik wenig schmeichelhaften Ergebnis: Die Reformen haben nicht zu mehr Qualität geführt

Herr Pasternack, in einer aktuellen Studie haben Sie die Hochschulreformen der letzten zwei Jahrzehnte untersucht. Zu welchem Ergebnis kamen Sie dabei?

Hochschulreformen lassen sich nach Wünschbarkeiten bewerten oder danach, ob sie die Probleme, die sie bearbeiten sollten, auch tatsächlich erfolgreich bearbeitet haben. Ich habe letzteres untersucht. Das heißt: Mir ging es nicht darum, ob mir die erzielten Ergebnisse nun gefallen oder nicht, sondern darum, herauszubekommen, ob die Reformen die Ziele erreicht haben, die sie zu verfolgen vorgaben. Um es anschaulich zu machen, habe ich dafür vier Bewertungskriterien definiert und je nach Erfolg, Teilerfolg oder Misserfolg den Reformen Punkte von minus zwei bis plus zwei zugewiesen. Im Ergebnis landeten nur vier der neun analysierten Reformen im positiven Bereich und fünf im negativen. Wie gesagt: Dabei geht es um die Erfolge im Sinne der Reforminitiatoren und nicht um meine persönliche ode...


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