Wohnen ohne eigenes Auto?

Mietvertrag: Allgemeine und generelle Verbote

  • Lesedauer: 2 Min.
Pkw-freie Zone heißt nicht »Wohnen ohne eigenes Auto« - allgemeine und generelle Verbote sind im Mietvertrag nicht zulässig.

Die Wohnung ist privater Rückzugsort und immer mehr die letzte Möglichkeit, zu tun und zu lassen, was der Mieter will. Aber auch hier wird in der jüngsten Vergangenheit durch Vermieter mehr und mehr versucht, das Verhalten der Mieter durch vertragliche Regelungen zu steuern.

So haben Gerichte zu entscheiden, ob und wenn ja, welche Tiere in der Wohnung gehalten werden dürfen oder ob geraucht werden darf. Über einen weiteren Fall dieser Art informiert die Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (DAV) anlässlich einer Entscheidung des Landgerichts Münster vom 5. Mai 2014 (Az. 3 S 37/14).

In dem Fall war im Mietvertrag eine besondere Regelung aufgenommen worden. Bei der Anlage handelte es sich um eine Gartenbausiedlung, die als »Pkw-freie Zone« deklariert wurde. Demgemäß hatte sich der Mieter verpflichtet, das Konzept »Wohnen ohne eigenes Auto« mit allen rechtlichen und tatsächlichen Mitteln zu unterstützen.

Der Vermieter war daher der Auffassung, es bestünde gemäß der vertraglichen Vereinbarung ein Anspruch gegen den Mieter dahingehend, dass dieser keinen Pkw halten, unmittelbar besitzen oder nutzen könne.

Diese Auffassung teilte das Landgericht Münster nicht, so dass die Klage erfolglos war.

In dem konkreten Fall wiesen die Richter darauf hin, dass hier die Handlungsfreiheit des einzelnen Mieters erheblich eingeschränkt wird. Eine solche Einschränkung ist aber immer dann nicht zulässig, wenn hier eine generelle und allgemeingültige Regelung getroffen wird.

Das Gericht hat hier insoweit auf die höchstrichterliche Rechtsprechung zu den weiteren Verboten Bezug genommen. Auch hier wurde ein vollständiges Verbot für unwirksam erachtet, da hier von vorn herein keine Ausnahme mehr möglich ist. Um eine unangemessene Benachteiligung zu vermeiden, ist aber erforderlich, dass eine Abwägung im Einzelfall stattfinden kann und zumindest bei Ausnahmefällen das Verbot nicht gilt. Sobald diese Sonderfälle nicht berücksichtigt werden, sondern generell und ausnahmslos ein Verbot zu Lasten des Mieters vereinbart werden soll, ist dies nicht möglich.

Insofern führt das Landgericht Münster die Grundsätze des Bundesgerichtshof zu Verboten im Mietvertrag - wenn auch in einem neuen Bereich - weiter fort. DAV/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal