Gewalttaten

Streit Mieter-Vermieter

  • Lesedauer: 1 Min.
Streit zwischen Mietern und Vermietern enden manchmal in Gewalttaten. Einige Urteile:

März 2015: Lebenslange Haft sprach das Landgerichts Duisburg gegen einen 44-Jährigen aus. Er hatte seinen Vermieter nach heftigem Streit um offene Wasserrechnungen erschossen.

Dezember 2014: Wegen Totschlags verurteilt das Hamburger Landgericht einen 65-jährigen Hausbesitzer zu acht Jahren Haft. Der unter einer Psychose leidende Mann hatte seinen Mieter nach jahrelangem Streit mit Hammerschlägen getötet.

April 2013: Nach Messerattacke auf seine Vermieterin und deren Mann muss ein 52-jähriger Berliner wegen Mordversuchs acht Jahre hinter Gitter.

April 2012: Das Landgericht Ravensburg verurteilt einen 40-Jährigen wegen Mordes an seiner Vermieterin zu lebenslanger Haft. Er schuldete die Miete.

Mai 2010: Ein 44-Jähriger schlug mit einer Axt auf seinen künftigen Vermieter ein. Zehn Jahre Haft, urteilt das Landgericht Stuttgart. Der Einzugstermin wurde verschoben, der Mann hatte kein Obdach. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal