Vergessen im Moor?

Im Kino: »Freistatt« von Marc Brummund

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Reformpädagogik scheint heute fast schon wieder antiquiert. Kinder muss man respektvoll behandeln, durch Zuwendung stärken und sich ihrer Talente bewusst werden? Das scheint in Zeiten von wildwüchsiger Selbstverwirklichungsideologie, wo es weniger um den Sinn von Tun als um den Aufmerksamkeitswert von Handlung geht, wie ein gefährliches Zuviel an Individualismus. Gibt es noch Regeln, die für alle gelten, und Selbstverwirklichung, die nicht in blinden Egoismus mündet? Das wird zum pädagogischen Problemansatz von heute.

Aber es ist noch gar nicht so lange her, da sah das Bild, das sich Staat und Gesellschaft - samt der oft kirchlichen karitativen Einrichtungen wie der Diakonie - von Kindern und Jugendlichen machte, ganz anders aus. Davon handelt Marc Brummunds Film »Freistatt«, der sich mit einem lange gründlich verdrängten Thema beschäftigt: Heimerziehung in der BRD, von der bis zu 800 000 Kinder und Jugendliche betroffen waren. Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.