nd-aktuell.de / 30.06.2015 / Kultur / Seite 15

Phlox & Rosen

Ein Gartenkalender

Irmtraud Gutschke

Das wäre auszuprobieren: Vom Phlox, der Flammenblume, im Juni einige Stängel um ein Drittel zu kürzen. Dadurch würde sich im September die Blütezeit verlängern, meint Ute Bauer, die den Kalender »Ein Jahr in meinem Garten« mit Texten versehen hat. Die von Ellen Fischer fotografieren Pflanzen - meist sind es ja sehr dekorative Blumenbilder - werden ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es kleine Tipps wie den schon erwähnten. Zum Beispiel ist jetzt die Zeit, zweijährige Blüher wie Stockrosen, Stiefmütterchen u.a. in Töpfe auszusäen. Wenn es heiß wird, sollte man den Rasen nicht zu kurz mähen. Fegt man den Rasenschnitt unter die Rhododrendren, erhalten diese wertvollen Humus. Verblühte Rosen müssen natürlich laufend abgeschnitten werden. Keine Mühe, sondern Freude.

Ein Jahr in meinem Garten 2015. Wochenkalender. DuMont. 21 x 29,7 cm, 53 Blatt, 14,99 €.