CDU von Rheinland-Pfalz für Bündnis mit FDP

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz spricht sich CDU-Oppositionsführerin Julia Klöckner für ein Bündnis mit den Freidemokraten aus. »Ich freue mich, wenn die FDP wieder in den Landtag kommt, weil ich mir eine Koalition mit ihr vorstellen kann«, sagte die CDU-Bundesvize der Zeitung »Rheinpfalz«. Bei einer kürzlich von der »Rheinpfalz« veröffentlichten Umfrage kam die FDP wieder auf vier Prozent. Fünf sind nötig für die Rückkehr ins Landesparlament. Die CDU erreichte in der Umfrage 40 Prozent. Die regierenden Sozialdemokraten und Grünen kamen auf 33 und elf Prozent. Das würde ihnen erneut für eine Mehrheit reichen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal