Immer mehr Klagen über Katzendreckgestank im Süden Sachsens

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Geruchsbelästigungen durch den sogenannten Katzendreckgestank im Erzgebirge und Vogtland haben nach Recherchen der Grünen im sächsischen Landtag in diesem Jahr deutlich zugenommen. Die Zahl der Meldungen beim Landesamt für Umwelt und Geologie sei von Januar bis Mai 2015 verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres im Erzgebirgskreis von 266 auf 414 und im Vogtlandkreis von fünf auf 66 gestiegen, teilte die Fraktion in Dresden unter Berufung auf zwei Kleine Anfragen an die Regierung mit. Der sogenannte Katzendreckgestank tritt bei bestimmten Wetterlagen im Erzgebirge und Vogtland auf. In den vergangenen 15 Jahren hatten die Behörden immer wieder Analysen, Messungen und Untersuchungen vorgenommen, um die Quellen des Gestanks zu lokalisieren. Demnach soll er aus der nordböhmischen Industrieregion nach Sachsen ziehen. Eine einzelne Quelle für die Belastungen konnte bisher aber nicht identifiziert werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal