200 Nutztiere wurden im Nordosten Wolfsopfer

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Wölfe haben seit 2007 in Mecklenburg-Vorpommern bei 32 Angriffen 154 Nutztiere getötet und 46 verletzt. Das Land habe den Eigentümern rund 35 000 Euro Schadenersatz gezahlt, sagte Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) im Schweriner Landtag. Um ihre Herden zu schützen, könnten Tierhalter in festgelegten Wolfsgebieten Unterstützung bei Vorbeugungsmaßnahmen bekommen, etwa beim Bau von Zäunen. Dafür seien bislang 100 000 Euro bereitgestellt worden. Sesshafte Wölfe gibt es Backhaus zufolge bislang nur im südlichen Mecklenburg-Vorpommern - zwei Rudel sind dem Ministerium zufolge belegt. Deshalb mache es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, das ganze Land zum Wolfsgebiet zu erklären. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal